Blogtalk mit DasNuf

Liebe Leser, am 20.03.06 ab 20:30 Uhr (Dauer ca. zwei Stunden) findet hier in diesem Blog Live, in Farbe und Stereo, die nächste Blogtalk-Show der Geschichte statt. Der Weltherrscher lädt ein, der nächste Gast ist DasNuf. Wer DasNuf nicht kennt, sollte einfach in ihrem Blog vorbeischauen…

(Wer Lust und Laune hat den Blogtalk am 20.03. ab 20:30 Uhr zu besuchen, der sollte diesen Artikel im Auge behalten. Wie das geht? Ganz einfach, diesen Artikel öffnen und ab und zu Aktualisieren (F5). Die Fragen und Antworten werden im Hintergrund gestellt und dann von mir hier eingefügt werden. Meine Untertanen können übrigens in den Kommentaren gerne auch Fragen stellen, quasi aus dem Off, aber schneller und besser, nicht vergessen wir sind im Internet..:-)

Die Talkthemen werden u.a. sein:
- Das Leben als Bloggerin
- Die Groupiefrage
- Bloglesungen
- Und danach?
- u.a.

Blogtalk heute mit DieNuf, 20:30 Uhr:

Bloggerator: Ich Grüße meine UntertanInnen und natürlich meinen vierten Gast DasNuf. Wie ist der Name eigentlich richtig: DasNuf oder DieNuf?

NurNuf: Einen wunderbaren guten Abend. Die zehn Gäste grüße ich natürlich ebenfalls recht herzlich! Hat es jemals so ein großes Publikum im Blogtalk gegeben?
Nur Nuf übrigens.

Bloggerator: NurNuf bist Du Bloggerin aus Leidenschaft?

Nuf: Euphemistisch formuliert ja. Man könnte es aber auch Bloggerin aus Abhängigkeit nennen.

Bloggerator: Abhängigkeit? Das musst Du aber erklären?

Nuf: Ich blogge nicht freiwellig. Zittere und schwitze, wenn ich nicht bloggen kann. Blogge sogar, wenn mir nichts einfällt. Einfach so. Irgendwas. Manchmal zwinge ich auch meinen Freund mir Themen zu liefern zu denen ich was bloggen kann.

Bloggerator: Oh je, warst Du deshalb schon beim Psychologen deines Vertrauens?

Nuf: Psychologen gehen nicht zu Psychologen.

Bloggerator: Warum Bloglesungen? Ist das nur der verzweifelte Versuch die Alltagsbloggersucht zu umgehen, heute lese ich, dann brauch nicht nicht bloggen?

Nuf: Also jedem der sich mal wie ein Hollywoodstar fühlen will, dem kann ich eine Lesung nur empfehlen. Es gibt nicht viel Augenblicke im Leben in denen man so offen gelobt wird und Menschen so freundlich auf einen zugehen. Allerdings bin ich nicht so lesungstauglich. Als leicht sozialphobischer Mensch ist das nicht die ideale Beschäftigung.
Es gibt Menschen, die sind publikumsgeeignet und andere eben nicht.
Ich war neugierig, also habe ich es mal ausprobiert. Allerdings blogge ich nicht, um vor Menschen aufzutreten.
Es gibt unter den Bloggern talentiertere Präsentatoren. Es gibt sogar Blogger, die an sich nicht übermäßig gut schreiben, aber live sehr, sehr unterhaltsam sind. Ix beispielsweise ist sicherlich kein Literat, das ist vermutlich auch nicht sein Ansatz, aber ich würde jederzeit wieder auf eine Lesung gehen, bei der er liest.
Perfekt ist es natürlich wenn sich das gut schreiben können mit dem gut darstellen können, verbindet. Mequito ist da ein Musterbeispiel.
Es gibt auch die Variante, dass man gut schreiben kann, aber schlecht darbietet. Diese Leute sollten nur begrenzt Lesungen halten.
Im Grunde eignen sich echte Blogeinträge auch überhaupt nicht für Lesungen. oder kurz gesagt: Nö.

Bloggerator: Sind Bloglesungen die neue Literaturwelle? Oder gar das wahre Web 2.0?

Nuf: Menschen, die denken, sie seien Literarten, gibt es in allen Medien. Bloggen im engeren Sinne hat nichts mit Literatur zu tun.
Was ist eigentlich dieses Web 2.0? Scheint so eine Art Wunderwaffe zu sein.
- Hallo, wissen Sie, wo es zum Bahnhof geht?
- Ne, aber versuchen Sie mal Web 2.0!

Bloggerator: Wird die Bloggerei noch Größer, noch Mehr werden oder ist der Zenit jetzt schon erreicht, was meinst Du?

Nuf: Ach, es wird mehr geben. Bestimmt. Je besser die Redaktionssysteme, desto mehr Blogger.

Bloggerator: Oh ich hatte gerade wirrwarr veranstaltet, sorry..:-)
Was würdest Du neuen oder vielleicht auch alten Bloggern raten? Wie sollten sie vorgehen?

Nuf: Wieso sollte ich ihnen was raten? Es kommt doch ganz darauf an, was sie erreichen wollen? Wenn sie hohe Leserzahlen wollen, sollen sie so tun, als seien sie eine Frau und über ihre Haltung zu Anal-Sex schreiben.
Ansonsten sollte man Netzwerke pflegen. Wer nicht andere Blogs liest und kommentiert, der wird nie mehr als 50 Visits am Tag haben. Das ist auch der Grund warum Thomas Knüwer vom Handelsblatt im Gegensatz zu anderen Journalisten mit dem Bloggen so erfolgreich ist. Er kommentiert, verlinkt und diskutiert.
Außerdem muss man wissen, wie man die Geister scheidet. Um viele Leser zu haben, muss man polarisieren und das erreicht man am Besten, indem man bewertet.
Wenn man sich die Top-50 der deutschen Blogs anschaut, wird das deutlich. Dort wird v.a. über aktuelle Ereignisse oder Produkte berichtet. Das sachliche Berichten alleine genügt aber nicht, man muss immer offen legen und bewerten. Dann hat man garantiert mehr als 1000 Visits.
Der so erfolgreiche Bildblog ist dafür Musterbeispiel. Hier wird bewertet, offen gelegt, Fronten geschaffen und v.a. gibt es da ein gemeinsames Feindbild. Die böse Bildzeitung, die niemand in Deutschland liest, weil dort nur dummes Zeug steht. Wir sind alles ZEIT und Süddeutsche Leser!

Bloggerator: Oh ja, der Herr Knüwer hat mir heute zugesagt. Demnächst dann auch ein Blogtalk mit ihm. Wo wir gerade beim Thema sind, sind Blogger die “neuen Journalisten”? Oder besser, warum eigentlich die Diskussion Blogger vs. Onlinejournalisten?

Nuf: Wissen Sie Herr Bloggerator, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bzw. ich habe mir die Frage gestellt, warum man hier krampfhaft einen Vergleich sucht …

Bloggerator: Verdammt! Ich dachte Sie hätten eine Antwort darauf. Waren wir nicht beim Du?

Nuf: Waren wir. Bloggerator klingt aber so dominant. Da habe ich lieber gesiezt.

Bloggerator: Mein wahrer Name ist ja so oder so “Der Weltherrscher”, aber ich wollte Dir keine Angst machen.. :-)
Ist Aufregung noch immer da?

Nuf: Nö. Ist ja eine lauschige Runde. Du, mein Freund, undundund und sieben Leute, die ihr Browserfenster nicht zugemacht haben.

Bloggerator: Und ich bin der netteste Weltherrscher :-) Ach so ja, die Stats oben am Rande solltest Du nicht so ernst nehmen, Besucher die länger nicht Aktualisiert haben, fallen da raus.. :-)
Wie würdest Du deinen Blog beschreiben? Ich muss ja zugeben, ich lese immer wieder gerne vorbei :-)

Nuf: Um meinen Blog zu beschreiben, müsste ich vermutlich ein Zweitblog anlegen. Jedenfalls bin ich anders, als die Leute denken. Ich erinnere mich gerne an meinen ersten Fan zurück, der mir bei unserem Kennen lernen auf Knien entgegen rutschte.
Er war sehr irritiert, dass ich so fremdelte.
Menschen denken, ich bin so, wie ich schreibe. Fast niemand kommt darauf, dass ein Blog lediglich eine Projektionsfläche ist.
Ich finde es manchmal erschreckend, dass alles, was ich schreibe für bare Münze genommen wird. …übrigens danke für das Kompliment! Ich freue mich, wenn ich gerne gelesen werde.

Bloggerator: In geistiger Umnachtung stellte ich mir vor, die nächste Generation der Bloggerei wären Ki-Blogs. Würdest Du dir so eine Ki-Blog-Maschine installieren, wenn es sie denn geben würde? Die Ki würde dann evtl. für dich ab und an mal bloggen, wenn Du gerade nicht könntest .-)

Nuf: Würde bestimmt höhere Zugriffszahlen als ich haben. Mit Weizenbaums Eliza haben die Menschen ja auch lieber geredet als mit echten Therapeuten.

Bloggerator: Du gibts aber auch gute Überleitungen :-) Genau das war meine nächste Frage. Wieviel Zugriffe hat Dein Blog so im Durschnitt?

Nuf: Je nach Zähler 300 bis 600 Visits. Wenn ich mit ix blogtausche, dann auch mal über 1.300 …
Heute übrigens weit über 700. Das muss am Frühlingsanfang liegen.

Bloggerator: (@Industrie: Wenn sie eine neue Werbeplattform suchen = Nuf!) Würdest Du Werbung in deinem Blog schalten, wenn es Geld bringen würde?

Nuf: Klar.
(Ich will übrigens noch unbedingt ergänzen Eliza ist böse, PSI ist gut. Ich könnte heute Nacht nicht schlafen, wenn ich das nicht gesagt hätte.)

Bloggerator: Der Link ist wohl hin? Hm? Reiche ich später nach.
Zwischendurch: LordxRaven fragt: “Verbindet dasNuf “Apricot” mit “Die Welt ist Scheiße”?” Ich versteh das zwar nicht wirklich aber jetzt will ich wenigstens wissen, was damit gemeint ist, denn sonst schlafe ich heute Nacht nicht.. :-)

Nuf: Ja.

Bloggerator: Was? Nur ein Ja? Na dann werde ich wohl nie verstehen :-)
Ich möchte auch eine anderes Thema ansprechen: Mein Seitenmotto ist “Die Welt ist Scheisse – Eine Frage oder die Antwort? Und?

Nuf: Weder noch. Einfach eine unglücklich ausgesuchte URL.

Bloggerator: :-)
Was kommt nach dem bloggen für Dich? Gibt es ein danach?

Nuf: Na, zehn Buchverträge. Eine Platte und ein Heiratsangebot von Hugh Jackmann.
Muß es etwas danach geben? Kann ich nicht einfach weiterbloggen?

Bloggerator: Gab es schon Angebote für ein Buch?

Nuf: Natürlich nicht. Lediglich ein namenhafter Designer hat mir die Gestaltung meines ersten Buches angeboten. Jetzt fehlt noch der Verleger.
An 500Beine kommt eben niemand ran!

Bloggerator: Ich habe demnächst vielleicht auch einen Bundestagsabgeordneten zu Gast, was sollte man Politiker fragen?

Nuf: Hmpf. Das kommt ganz auf den Politiker an. Im schlimmsten Fall: W A R U M? Man könnte aber auch intime Fragen zu meiner lieben Freundin Angie stellen.

Bloggerator: Wie wäre es mit der neuen Abmahnwelle? Schreibst Du jetzt immer mit einem Anwalt an deiner Seite, so wie ich? (Anwalt des W. befiehlt: “Hi, ich bin auch immer dabei, nur für alle Fälle”:).

Nuf: Abmahnen ist immer gut. Ich habe eine ganz beachtliche Sammlung freundlicher Schreiben aus der Schulzeit an meine Eltern. Die haben sich immer gefreut, wenn ich wieder eine lehrerliche Abmahnung bekommen habe.
Ansonsten, als Tochter eines Sizilianers benötige ich keinen Anwalt. Wir regeln Dinge auf andere Art.

Bloggerator: Hehehe… Welche Blogs, Seiten im Netz besuchst du gerne?

Nuf: Dafür habe ich meine Blogroll.
Echter geistiger Groupie bin ich von Gesprächsfetzen und natürlich Malorama . Da kreische ich beim Lesen innerlich und werfe virtuell meine Unterwäsche auf die Bühne.
Außerdem sollten alle täglich das I.Z.E.T.I.T. besuchen.

Bloggerator: So wir sind fast zwei Stunden dabei. Ich bedanke mich bei Dir. Zum Schluss noch: Würdest du Blogtalk empfehlen oder sollte ich eher damit aufhören?
Und was hat das mit dem Weihnachtsbaum-Ritual auf sich (MC Winkel fragte danach)?

Nuf: Also herzlichen Dank für das Interview. Ich finde Blogtalk ist eine innovative Idee und ich fühle mich geehrt zwischen all den bereits interviewten Größen (MC!) und noch zu interviewenden Größen (Herr Knüwer?) befragt worden zu sein.
Übrigens schöne Grüße an den nächsten Gast Gero von Randow. Ich erwarte einen Blogtalk, der relevant, ansprechend, humorvoll und anregend zugleich ist!

Das mit dem Weihnachtsbaum war so und dann so

Es hat Spaß gemacht, obwohl sie nicht die Frage gestellt haben…

Schönen Abend noch und unbedingt weitermachen!

Bloggerator: Regie? können wir noch eine? Wie war das mit den Groupies?.. :-) Habs gerade gesehen, sorry. Mein Alter..

Nuf: Nein, nein, nein. Das ist sie nicht. Groupies gibt es bei mir nicht. Die Frage ist: Warum bloggst Du?

Bloggerator: Oh je, jetzt sagen bestimmt alle anderen Gäste ab …hehehe… Und Warum?

Nuf: Eines der Grundbedürfnisse des Menschen ist das Affiliationsbedürfnis (s. Boulding, 1978, S. 196 ff). Mittels sogenannter Legitimitätssignale wird das Bedürfnis nach Anerkennung gestillt. Bloggen ist eine Form Legitimitätssignale zu sammeln. Man bekommt durch die Leser und anderen Blogger signalisiert „Du bist ok, du gehörst in unsere Gemeinschaft“. Je mehr Leser, desto mehr Legitimitätssignale. Jede Verlinkung von einem anderen Blog, spendet ebenfalls ein solches Signal. Wenn es zusätzliche Anerkennungssymbole gibt, umso besser. Einladungen zu Lesungen, Preise wie der Blogaward der ZEIT, die Möglichkeit Artikel in Zeitungen und Magazinen zu veröffentlichen … all das stillt das Affiliationsbedürfnis.
Deswegen bloggen wir.

(Diese tolle Theorie wollte ich unbedingt mal los werden … D A N K E. Mein Lebenssinn ist erfüllt, ich kann aufhören)

Bloggerator: Na ich hoffe Du hörst so schnell nicht auf :-) Ich kenne zwar nicht alle Einträge von Dir, aber die die ich kenne waren immer Großartig. Ich will da in Zukunft noch was lesen :-) :-)
Ich Danke Dir auch für diesen Blogtalk. Ich lese Dich…
(@Verleger: Nufs Blog wäre ein großartiges Buch!)

Nuf: Vielen Dank noch mal!

33 comments

  1. Unbedingt auch nach dem Weihnachtsbaum-Ritual der Familie fragen! :)

  2. auf jeden fall…:-))

  3. Wie wird sie mit ihrem plötzlichen Ruhm fertig?

  4. freundderhasenpfote

    prost MC hab mir extra ein Holsten geholt, um mit dir anzustoßen?

  5. “zenit” ….”web 2.0″ … du jemineh! weniger fremdwörter!

  6. (Lieber Bloggereator: Achtung *Insider*, Frau Nuf weiss alles. )

    Ihre Artikel wirken häufig verwirrt. Ist es möglich, daß sie Haarkeabhänig sind. ERHÖHTER Mandarinen oder Erdbeerverzehr soll zu einer raschen Besserung beitragen. Auch besorgt zeigen wir uns betreffs Ihrer Bahnneurose. Hier helfen möglichweise Fastfoodkettenbesuche.

  7. ich bitte drum. der content wird dadurch besser handlebar.

  8. …[Darf ich meine Lieblingsblogs grüßen? Mal so zwischendurch ... Hallo undundund!]

  9. Verbindet dasNuf “Apricot” mit “Die Welt ist Scheiße”?

  10. nur zu Besuch

    Ich glaube die Stats lassen sich damit erklären, dass zu wenig Keynote erprobte Appleuser anwesend sind, welche ununterbrochen auf die Tastenkombination Apfel & R einhämmern.

  11. freundderhasenpfote

    was kommt eigentlich vor dem bloggen?

  12. Vieln Dank für den Tip mit apfel R, ich hab mich schon seit Ewigkeiten gefragt wie die F5 Taste aufm Mac heißt.

  13. freundderhasenpfote

    ich sags dir: frühstück mit café latte!

  14. geht auch milchkaffee möglichst groß?

  15. freundderhasenpfote

    nun, hier nicht, hier ist ein espresso in der heißen aufgeschäumten milch sehr sehr wichtig, und viel milch!

  16. espresso ist natürlich auch immer gerne geschluckt. obwohl mir der milchkaffee eher liegt, da kann man länger dran schlabbern..

  17. so. ich hoffe alle gäste sind in zukunft so..:-)

  18. Ich habe mich beim Versuch, den Frühling zu haschen, im Schnee verlaufen und bin zu spät gekommen.

  19. na zum glück läuft der blogtalk hier ja nicht weg..:-)

  20. Uh, zu spät!
    Egal ich kann´s ja nachholen…

  21. [...] Ich schließe mich dieser wunderbaren Theorie vom Nuf an Eines der Grundbedürfnisse des Menschen ist das Affiliationsbedürfnis (s. Boulding, 1978, S. 196 ff). Mittels sogenannter Legitimitätssignale wird das Bedürfnis nach Anerkennung gestillt. Bloggen ist eine Form Legitimitätssignale zu sammeln. Man bekommt durch die Leser und anderen Blogger signalisiert „Du bist ok, du gehörst in unsere Gemeinschaft“. Je mehr Leser, desto mehr Legitimitätssignale. Jede Verlinkung von einem anderen Blog, spendet ebenfalls ein solches Signal. Wenn es zusätzliche Anerkennungssymbole gibt, umso besser. Einladungen zu Lesungen, Preise wie der Blogaward der ZEIT, die Möglichkeit Artikel in Zeitungen und Magazinen zu veröffentlichen … all das stillt das Affiliationsbedürfnis. Deswegen bloggen wir. [Blogtalk] [...]

  22. Herr Winkel, das ist unverzeihlich. Wir haben das ganze Holsten alleine getrunken.

  23. freundderhasenpfote

    schäm dich.. ich hatte extra holsten gekauft

  24. Ziemlich guter Blogtalk mit ein paar interessanten Themen, wenn auch insgesamt zu kurz. Zu zwei Dingen stimme ich nicht oder nur tlw. ein:
    - These: Blogs sind keine Literatur und BloggerInnen sind damit keine Literaten
    Warum? Alles, was man schreibt, kann doch Literatur sein oder? Kommt immer drauf an, wie man das definiert! Wie sollen die großen Werke alter Meister entstanden sein, wenn nicht aus ihren Alltagsüberlegungen heraus, aus ihren Sorgen, Gedanken, Ängste, die sie vielleicht kunstvoll verpacken? Das Besondere am Blog ist ja einfach, dass es öffentlich ist und neue Einträge unmittelbar gelesen werden können. Eine mittelalterliche Alternative wäre vielleicht: Viele Zettel mit allen möglichen Gedanken vollkritzeln und auf den Marktplatz werfen, wo sie jeder lesen und was dazu schreiben kann! ;-) Gut nicht unbedingt Literatur im engen Sinne, kommt aber doch sehr auf den Autor an!
    - These: Wir bloggen, weil wir Anerkennung brauchen.(Affiliationsbedürfnis ) Sicherlich ist Anerkennung ein wichtiger Wert in einer sozialen Gemeinschaft, aber nicht unbedingt der einzige Sinn beim Bloggen. Man kann das Ganze ja auch invertieren und über Dinge schreiben, für die man keine Anerkennung bekommt und somit z.B. die Tabuthemen einer Gesellschaft oder Gemeinschaft herausfinden. Wer sonst sollte das tun, wenn nicht ein schreibender und denkender Mensch? Man kann auch bloggen, um Geld zu verdienen oder seine politische Position zu formulieren, um seine Rhetorikfähigkeiten zu schulen.. man kann bloggen, weil einem was auf der Seele liegt und es einfach raus muss… es gibt soviele Gründe!! ;-) Und wenn ich nur schreiben würde, weil ich Bestätigung brauche, dann hätte ich vor ca. 4 Jahren schon aufhören können. *kleine Ironie* Außerdem kann man über Lob auch in eine Richtung gedrängt werden, wo man oft nicht hinmöchte. Wenn man was Authentisches bzw. Tiefgehendes schreiben möchte, muss man sich oft von den Worten und der Anerkennung anderer Menschen freimachen.

    Dennoch: Wann kommt der nächste Blogtalk? Eine schöne Idee!

    Viele Grüße,
    Julia

  25. Heute! Blogtalk mit Gero von Randow, 22.03., 19-20 uhr.
    Link

    kurz ist immer relativ. der talk war immerhin zwei stunden lang. :-)

  26. [...] “Was ist eigentlich dieses Web 2.0? Scheint so eine Art Wunderwaffe zu sein. – Hallo, wissen Sie, wo es zum Bahnhof geht? – Ne, aber versuchen Sie mal Web 2.0!” [ Blogtalk mit Nuf ] [...]

  27. [...] By Das Nuf, erschienen im Blogtalk und zwar hier [...]

  28. [...] Aus meiner Vorbildfunktion als “AlphaBlogger” heraus, sowie meines Affiliationsbedürfnisses, zur Stärkung der anständigen deutschen Dönerindustrie und dem damit zusammenhängenden Harald-Schmidt-Mitläufertums verkünde ich hiermit, trotz des Gammelfleischskandals und der Anschuldigungen gegen jeden 2. Döner Deutschlands, einen leckeren Döner zu verspeisen. Hier, demnächst live, auf beetlebum.de. [...]

Leave a comment